Institution: Zentralbibliothek Zürich
Projektleitung: PD Dr. Jesko Reiling
Zähringerplatz 6, 8001 Zürich
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 044 268 31 74

«Freut Euch des Lebens» – Nägeli transkribieren

Der Zürcher Hans Georg Nägeli (1773–1836) ist bis heute einer der einflussreichsten europäischen Musikverleger, Komponisten und Musikpädagogen.

Zu Nägelis 250. Geburtstag soll am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein gross angelegtes Digitalisierungs- und Editionsprojekt starten. Für dieses bedeutende wissenschaftliche Projekt wurden 2022 im Citizen Science-Projekt 100 ausgewählte Briefe von Hans Georg Nägeli und seinem Sohn transkribiert. Das Editionsteam will diese Arbeiten dazu nutzen, um mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ein Handschriftenerkennungsmodell zu erstellen, das es erlaubt, die weiteren Briefe der beiden Nägelis und ihrer Korrespondenzpartner automatisch per Computer zu entziffern.

Was passierte mit den Ergebnissen?

Die Arbeiten von den Citizen Scientists sind nun online auf der Plattform e-manuscripta.ch publiziert.

Schlagwörter
  • transkribieren
  • handschriften
  • briefe
  • musik
Gelesen 1562 mal| Letzte Änderung am Mittwoch, 15 Februar 2023 16:28

Logo Akademie der Wissenschaften Schweiz SC Primärlogo 25 Jahre V