Institution: Zentralbibliothek Zürich
Projektleitung: Dr. Jost Schmid-Lanter
Zähringerplatz 6, 8001 Zürich
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 044 268 31 65

Prachtsatlanten – alte Landkarten georeferenzieren

Über 2900 digitalisierte Landkarten aus den prachtvollsten Atlanten der Zentralbibliothek wurden von Freiwilligen geographisch verortet.

Es war eine faszinierende Entdeckungsreise durch einen reichen Kartenschatz aus alten Atlanten: Freiwillige georeferenzierten in der Rekordzeit von einem Monat sämtliche 2919 Karten, indem sie übereinstimmende Punkte auf heutigen und alten Karten identifizierten. Diese wurden darauf automatisch entzerrt und können so einfacher mit aktuellen oder weiteren alten Karten verglichen werden. Die Verortung war mit wenigen Klicks gemacht, stellte mitunter aber eine herausfordernde Aufgabe dar. Derzeit werden die Resultate überprüft, um eine einheitliche Qualität der Referenzierung sicherzustellen.

Für dieses Projekt wurden oft kunstvoll ausgeschmückte Landkarten aus Prachtsatlanten des 15.-17. Jahrhunderts ausgewählt. Die Digitalisate stehen bereits auf der Plattform e-rara in der Kollektion «Prachtsatlanten: Von den Anfängen bis ins Goldene Zeitalter» der Öffentlichkeit zur Verfügung.

  

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die georeferenzierten Karten sind auf der Plattform Old Maps Online zugänglich. Mittels Überblendung der verorteten mit einer aktuellen Karte entdecken Sie, wie sich Umrisse von Landmassen auf Landkarten verändert oder als Folge von Auseinandersetzungen Grenzen verschoben haben.

Schlagwörter
  • karten
  • geographie
  • georeferenzierung
Gelesen 595 mal| Letzte Änderung am Donnerstag, 13 April 2023 16:40

Logo Akademie der Wissenschaften Schweiz SC Primärlogo 25 Jahre V