Institution: Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW
Projektleitung: Rahel Heeg
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Generation Smartphone

Das Smartphone spielt eine bedeutende Rolle für Jugendliche. In den öffentlichen Diskussionen kommen die Jugendlichen selbst kaum zu Wort. Im Forschungsprojekt „Generation Smartphone“ erforschten Erwachsene und Jugendliche gemeinsam die Smartphonenutzung Jugendlicher.

 Worum geht es in dem Projekt konkret?

30 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren gaben in Tagebüchern und in Interviews Einblick, wie sie Smartphones nutzen und welche Bedeutung diese für sie haben. Dieses Datenmaterial wurde von einem Team von professionellen Forschenden und acht jugendlichen Co-Forschenden ausgewertet. Dadurch wurden das Insiderwissen von Jugendlichen und das Fachwissen der Forschenden zusammengeführt. Es entstanden ein Forschungsbericht, ein Kartenset mit Tipps für Jugendliche zur Smartphonenutzung und ein augenzwinkernder Brief für besorgte Eltern.

Wie können Bürger:innen mitforschen?

Es nahmen 30 Jugendliche aus den Regionen Basel und Zürich teil.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Alle Ergebnisse sind hier frei zugänglich: http://www.generationsmartphone.ch/

Gelesen 38 mal| Letzte Änderung am Montag, 01 März 2021 09:05

Logo Akademie der Wissenschaften Schweiz Science et Cité Logo DE