Keyvisual Aufgabeln! Kanton Aargau
Institution: Fachstelle Nachhaltigkeit Abteilung Landschaft und Gewässer Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau
Projektleitung: Franziska Ruef
Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 062 835 34 81

Aufgabeln! – Gemeinsam Food Waste Messen

Worum geht es in dem Projekt konkret?

90 Kilogramm – so viel Essen landet im Durchschnitt jährlich bei uns in der Schweiz zu Hause pro Person im Abfall. Food Waste belastet nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern auch das Haushalts-Kässeli. Privathaushalte verursachen einen grossen Anteil an der Menge sowie an der von Food Waste ausgehenden Umweltbelastung.

 

Wie können Bürger:innen mitforschen?

Aber welche Mengen an Food Waste landen bei uns im Aargau im Abfall? Weshalb werfen wir unser Essen weg? Im partizipativen Projekt Aufgabeln! gingen 35 Haushalte aus Rheinfelden und Wallbach diesen Fragen nach. Die teilnehmenden Haushalte massen zwischen dem 28. August und 10. September 2023 an sieben Tagen per Küchenwaage und Web-Applikation ihren eigenen Food Waste. Am 9. November 2023 präsentierte das Projektteam an einer öffentlichen Schlussveranstaltung die Resultate und diskutierte gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie Food Waste vermieden werden kann.

Die diskutierten Ansätze des Schlussworkshops zur Vermeidung von Food Waste fliessen in einen praktischen Leitfaden. Die Resultate und Erkenntnisse des Projekts werden in Form eines Schlussberichts öffentlich zugänglich gemacht. Die Publikation des Schlussberichts und des Leitfadens erfolgt voraussichtlich Frühjahr 2024.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit catta GmbH – science communication and citizen science durchgeführt.

Medien

https://www.srf.ch/news/schweiz/pilotprojekt-foodwaste-familienmutter-ich-wusste-nicht-dass-das-als-foodwaste-gilt
Beitrag im SRF aktuell SRF
Gelesen 86 mal| Letzte Änderung am Donnerstag, 11 April 2024 14:33

Logo Akademie der Wissenschaften Schweiz SC Primärlogo 25 Jahre V