Institution: Universität Zürich
Projektleitung: Prof. Dr. Simon Teuscher
Historisches Seminar
Culmannstrasse 1
8006 Zürich
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ad fontes: Cappelli online

Vormoderne handschriftliche Texte sind oft voller Abkürzungen, die sich modernen Lesern nicht mehr erschliessen. Das Projekt zielt daher auf den Aufbau einer Datenbank von Abkürzungen und Abkürzungszeichen und deren Auflösung.

 

Worum geht es in dem Projekt konkret?

Zu diesem Zweck wurden alle 14'357 Abkürzungen aus Adriano Cappellis „Lexicon Abbreviaturarum“, einer der wichtigsten und umfangreichsten Sammlungen von Abkürzungen, digitalisiert und systematisiert. Das Faksimile jeder Abkürzung wurde isoliert und die entsprechende Transkription und Auflösung resp. Bedeutung in den so entstandenen Datenbankeintrag eingefüllt. Zusätzlich wurden die Zeichen, welche die Abkürzungen kennzeichnen (z.B. Striche über oder unter den Buchstaben, Häkchen oder verschiedene Sonderzeichen) identifiziert und in einem 3x3-Gitterschema markiert. Diese Merkmale erlauben es den Benutzern, nicht nur nach den Buchstaben zu suchen, die sie erkennen können, sondern auch nach visuellen Kriterien. Dies ist besonders nützlich, da nicht jedes Zeichen des handschriftlichen Textes entzifferbar sein könnte; die Möglichkeit, mit Platzhaltern oder nach visuellen Kriterien zu suchen, erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, die richtige Auflösung der Abkürzung zu finden.

Wie können Bürger:innen mitforschen?

Die Grundlage für die Datenbank wurde am Cappelli Hackathon (oder HaCkappelli) gelegt, einem erfolgreichen Crowdsourcing-Event, an dem ein Grossteil der Abkürzungen aufgenommen wurde. Da alle Informationen schon in Cappellis Lexicon enthalten waren, war für die Teilnahme kaum Vorwissen nötig.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Datenbank ist online für alle Benutzer verfügbar (entweder auf http://www.adfontes.uzh.ch/5231.php nach einer Registrierung oder frei zugänglich auf der Mobile-Version http://www.adfontes.uzh.ch/mobile/#CappelliSeite) und dient als wichige Ressource für alle, die mit vormodernen Handschriften arbeiten.

Gelesen 1696 mal| Letzte Änderung am Montag, 01 März 2021 09:18

Logo Akademie der Wissenschaften Schweiz SC Primärlogo 25 Jahre V